Ziele des Projekts

Bei der Initiierung des Bürgerwindpark Südliche Ortenau durch die Kommunen und die Bürgerenergie Ettenheim standen folgende vier Ziele im Vordergrund:


Windenergie in Bürgerhand

Zentrales Anliegen bei dem Projekt war und ist, eine möglichst weitreichende Beteiligung der Kommunen und Bürger vor Ort an dem Projekt sicherzustellen.

Zum zweiten sollte eine finanzielle Beteiligung von Bürgern der Region an dem Windpark möglich sein - mit Vorzugskonditionen für die Einwohner der Partnergemeinden Ettenheim, Schuttertal, Seelbach und Ringsheim.

 

Stabilisierung der Energiepreise mit nachhaltiger Energieerzeugung

Früher oder später wird auch der Strom von Windenergieanlagen im Binnenland günstiger sein als Strom aus fossilen Kraftwerken. Ziel war deshalb, der Bürgerenergiegenossenschaft die Rechte der Stromvermarktung zu sichern, so dass die Bürger der Partnergemeinden künftig Zugriff auf den perspektivisch günstigen Windstrom haben. Dies kann bei künftig steigenden Energiepreisen dazu beitragen, die Strompreise vor Ort zu stabilisieren.


Entwicklungsperspektiven für die Energiegenossenschaft

Der Windpark kann für die junge Energiegenossenschaft ein wichtiges weiteres Standbein werden. Ziel war deshalb, dass die Genossenschaft Verwaltungsaufgaben für den Windpark übernimmt, als Ansprechpartner für Fragen zum Windpark fungiert und perspektivisch - natürlich unter Zuhilfenahme externer Dienstleister - auch den Vertrieb des produzierten Stroms organisiert.


Risikominimierung für Kommunen und Genossenschaft

Risiken bei der Projektentwicklung sowie auch Haftungsrisiken bei der Finanzierung sollten nicht den Kommunen oder der Genossenschaft aufgebürdet werden, sondern von einem erfahrenen Projektpartner übernommen werden.