Visualisierung des geplanten Windparks

Die Nutzung der Windkraft in Deutschland hat das Landschaftsbild verändert und wird dies weiterhin tun - zunehmend auch in Süddeutschland. Um die Beeinträchtigung des Landschaftsbildes möglichst gering zu halten, ist es sinnvoll, Windkraftanlagen in Windparks zu konzentrieren - so wie es bei diesem Projekt geplant ist.

Darüber hinaus wurde die Platzierung der einzelnen Anlagen (das "Parklayout")  durch Ausnutzung der topografischen Gegebenheiten im Laufe der Planungen immer wieder angepasst, so dass die Sichtbarkeit der Windkraftanlagen von den Wohnhäusern im Schuttertal soweit wie möglich minimiert ist. Aus Rücksicht auf die Anwohnerinteressen wurde auf technisch und gernehmigungsrechtlich mögliche Standorte wie Girifuß oder Wolfstein komplett verzichtet.

Die unten stehenden Fotomontagen zeigen, wie der Bürgerwindpark Südliche Ortenau aus verschiedenen Blickrichtungen zu sehen sein wird. Je nach Witterungsverhältnissen sind die Farbkontraste in der Realität stärker oder schwächer ausgeprägt als auf dem Foto dargestellt. Die Größenverhältnisse wurden mit der etablierten Software WindPro ermittelt.

Die Bilder können durch einen Mausklick vergrößert werden. Nach dem Vergrößern des Bildes erscheint am unteren Rand eine Lupe, mit der es weiter vergrößert werden kann.

 

Visualisierungen zum Genehmigungsantrag Oktober 2014

Blick von Liberatsberg, DörlinbachBlick von Liberatsberg, Dörlinbach

 

 

Blick von Hünersedelturm, Freiamt

Blick von Hünersedelturm, Freiamt

 

 

Blick von Kapellenberg, Schuttertal

Blick von Kapellenberg, Schuttertal

 

 

Blick von Kappelberg, Dörlinbach

Blick von Kappelberg, Dörlinbach

 

 

Blick von Hohengeroldseck, Schönberg

Blick von Hohengeroldseck, Schönberg

 

 

Blick von Sodhof, Wittelbach

Blick von Sodhof, Wittelbach

 

 

Blick von Schutterlindenberg, Lahr

Blick von Schutterlindenberg, Lahr

 

 

Blick von Heuberg, Ettenheim

Blick von Heuberg, Ettenheim

 

 

Ältere Visualisierungen

Die unten stehenden Visualisierungen repräsentieren nicht mehr den aktuellen Planungsstand. Durch eine weitere Optimierung des Parklayouts, konnte die Sichtbarkeit der Anlagen weiter reduziert werden - wie beispielsweise der Vergleich der neuen Bilder (oben) mit den Fotomontagen für die anfängliche Planung des Windparks (unten) belegen. 

 

Blick von der Kapelle in Richtung NordwestDörlinbach, Kapelle

ca. 336m Höhe

 

 

Blick von Dorfweg Oberhalb Ziegelgrund nach NordwestDörlinbach, Oberhalb Ziegelgrund

ca. 314m Höhe

 

 

Blick von der Kirche Schuttertal nach WestenSchuttertal, Kirche
ca. 252m Höhe

 

 

Blick von sHuge Kapellele oberhalb von der Kirche in Schuttertal nach WestenSchuttertal, Hugekapellele

ca. 308m Höhe

 

 

Blick von Schuttertal, Untertal nach SüdwestSchuttertal, Untertal

ca. 232m Höhe

 

 

Blick vom Hünersedelturm nach NordwestHünersedelturm

ca. 770m Höhe

 

 

Die Fotomontagen wurden von der Green City Energy AG erstellt.
Zur Überprüfung der Fotomontagen wurde von der Gemeinde ein unabhängiges Ingenieurbüro beauftragt, zwei Fotomontagen zu erstellen. Die Auswahl des Ingenieurbüros und der vom Büro gewählten Fotostandpunkte erfolgte durch die Initiative Gegenwind. Die Visualisierungen des Ingenieurbüros entsprachen in etwa den oben dargestellten Bildern und untermauern damit deren Aussagekraft.