Partner

Entscheidend für den Erfolg des Projekts Bürgerwindparks Südliche Ortenau ist die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Partner.

Die Gemeinden Ettenheim, Seelbach, Schuttertal, Ringsheim

Die drei Standortgemeinden Ettenheim, Schuttertal und Seelbach waren durch ihre Bürgermeister Bruno Metz, Carsten Gabbert  und Thomas Schäfer von Anfang an in die Planungen für den Bürgerwindpark eingebunden. Die interkommunale Zusammenarbeit erlaubt die Planung über Gemarkungsgrenzen hinweg und ermöglicht so eine optimale Parkkonfiguration unter bestmöglicher Berücksichtigung aller Belange.

Im Laufe der Detailplanungen hat sich eine Konfiguration als vorteilhaft herausgestellt, bei der eine Windkraftanlage „Totenruhplatz" möglichst in Grenznähe zu Ringsheim errichtet werde sollte, weil so insgesamt die Sichtbarkeit der Anlagen vom Schuttertal reduziert werden kann. Deshalb wurden seit Juli 2013 Gespräche mit der Gemeinde Ringsheim über eine Partnerschaft geführt. Weitere Informationen: Ettenheim, Seelbach, Schuttertal, Ringsheim

Ettenheimer Bürgerenergie eG

Die Genossenschaft „Ettenheimer Bürgerenergie“ wurde im Juni 2011 auf Initiative von Bürgermeister Bruno Metz in Ettenheim gegründet und hat bereits sechs Fotovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 200 Kilowatt in Betrieb. Sie war von Beginn an in das Projekt eingebunden und hat durch eigene Vorschläge sowie in Verhandlungen mit den Projektentwicklern dazu beigetragen, ein für Bürger und Kommunen optimales Konzept zu entwickeln.

Die Genossenschaft wurde seit ihrer Gründung von der Volksbank Lahr unterstützt. Über 140 ortsansässige Mitglieder haben bisher Einlagen in Höhe von fast 200.000 Euro eingebracht. Einmal im Monat findet ein Energiestammtisch statt, der als Plattform für Ideen und Diskussionen rund um das Thema Energie dient.

Gewinne der Genossenschaft sollen in Form einer Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Ein Teil der Gewinne dürfen im Sinne der Satzung für Energiesparprojekte und Bildungsprojekte ausgeben werden.

Weitere Informationen zur Ettenheimer Bürgerenergie finde Sie hier.

Green City AG

Die Green City AG in München hat die Planung und Entwicklung sowie die Finanzierung des Windparks übernommen. Sie wurde 2005 als Tochter der größten Münchner Umweltschutzorganisation Green City e.V. gegründet und steht für den dezentralen Ausbau der Erneuerbaren Energien auf 100 Prozent in Bürgerhand.

Für seine wegweisenden Angebote und hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde Green City wiederholt ausgezeichnet. Unter anderem erhielt das Unternehmen den renommierten Sustainability Award als „Nachhaltigstes Unternehmen 2011“ sowie 2013 den Energy Globe Award für die „Revitalisierung von bestehenden Wasserkraftwerken in Frankreich“.

Am 24. Januar 2022 hat die Die Green City AG aufgrund von drohender Zah-
lungsunfähigkeit und Überschuldung beim zuständigen Amtsgericht in München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Gläubiger der Green City Energy Kraftwerkspark II GmbH & Co. KG, die 49 % der Anteile am Windpark hält, haben sich Ende 2023 entschieden die Anteile am Bürgerwindpark Südliche Ortenau weiterzuführen.