Rotorblätter werden kontrolliert

Montag, 23. März 2020

In den kommenden vier bis sechs Wochen werden alle Rotorblätter kontrolliert und überarbeitet, weil eine sich ablösende Folie Geräusche verursacht

Nachdem eine Anwohnerin des Bürgerwindparks Südliche Ortenau auf ein zeitweise auftretendes, pfeifendes Geräusch an den Windenergieanlagen aufmerksam gemacht hat, werden nun die Rotorblätter der Anlagen in den nächsten vier bis sechs Wochen kontrolliert und überarbeitet.
 
Grund für das neu aufgetretene Geräusch ist das Ablösen der Erosionsschutzfolie an den Blattvorderkanten. Je nach Stelle und Windgeschwindigkeit kann die abgelöste Folie zu einem pfeifenden Geräusch führen. Der Hersteller der Anlagen wird an den betroffenen Stellen die Folie entfernen und im Sommer einen Schutzlack aufbringen.
 
Die geplanten Immissionsmessungen könnten bei geeigneten Wetterverhältnissen ab Ende April durchgeführt werden. Um den planmäßigen Betrieb aller Anlagen in den Messnächten sicherzustellen, soll vorher noch die Software für das finale Betriebskonzept an einem Abend im Zeitraum von 22 Uhr bis 0 Uhr getestet werden.  Alle Maßnahmen werden vorab mit dem Landratsamt Ortenau abgestimmt.