Aktuelles

12.01.2024

2023 haben die sieben Windenergieanlagen auf dem Höhenzug zwischen Ettenheim und Schuttertal so viel Strom produziert wie selten zuvor. Gleichzeitig gab es Änderungen in der Betriebsführung des Windparks.

mehr »
18.01.2022

Im vergangenen Jahr wehte der Wind weniger stark. Dennoch konnte der Bürgerwindpark Südliche Ortenau gut 39 Mio. kWh CO2-freien Strom einspeisen.

mehr »
12.02.2021

Es fehlte bislang an den Windgeschwindigkeiten, die für den Test nötig sind.

mehr »
07.01.2021

Im vergangenen Jahr konnte der Windpark die bisher höchste Stromproduktion seit Inbetriebnahme erzielen. Mit über 45 Millionen Kilowattstunden konnte die Prognose deutlich überschritten werden.

mehr »
12.11.2020

Funktionstest soll zeigen, ob im angepassten Betriebsmodus Schalllrichtwerte eingehalten werden

mehr »
23.03.2020

In den kommenden vier bis sechs Wochen werden alle Rotorblätter kontrolliert und überarbeitet, weil eine sich ablösende Folie Geräusche verursacht

mehr »
14.02.2020

Sobald das Wetter passt, wird ein unabhängiges Ingenieurbüro erneut Schallmessungen im Bereich Talblick im Schuttertal durchführen.

mehr »
Sonnenuntergang im Bürgerwindpark Südliche Ortenau
08.01.2020

Im vergangenen Jahr konnte der Windpark die erwartete Stromproduktion übertreffen. Ettenheim und Schuttertal haben sich zudem entschlossen, Anteile der Windparkgesellschaft zu übernehmen.

mehr »
12.06.2019

Wandertag der Mahlberger Grundschule führt 40 Viertklässler in den Bürgerwindpark.

mehr »
02.10.2018

Am Freitagnachmittag vergangene Woche trafen sich Bürgermeister Bruno Metz, mehrere Amtsleiter und interessierte Gemeinderäte zur Waldbegehung im Ettenheimer Stadtwald. Eine Station war auch der Bürgerwindpark Südliche Ortenau.

mehr »

Seiten

Newsfeed der Startseite abonnieren