Wetterbedingt etwas geringere Stromproduktion im vergangenen Jahr

Dienstag, 18. Januar 2022

Im vergangenen Jahr wehte der Wind weniger stark. Dennoch konnte der Bürgerwindpark Südliche Ortenau gut 39 Mio. kWh CO2-freien Strom einspeisen.

Im vergangenen Jahr ging die Stromerzeugung aus Windkraft wetterbedingt  etwas zurück. Für den Bürgerwindpark Südliche Ortenau lag die Stromeinspeisung mit 39,2 Mio. kWh allerdings nur 2 % unter der langjährigen Erwartung. Die vom Bürgerwindpark produzierte Strommenge entspricht dem Stromverbrauch von mehr als 12.000 Haushalten.

Der Vorstand der Ettenheimer Bürgerenergie, Jörg Bold, zieht ein Fazit zum vergangenen Jahr: „Nach sechs Jahren sieht man, dass sich der Windpark als ein zuverlässiger und regional bedeutender Lieferant für CO2-freien Strom bewährt hat.“

In diesem Jahr wird die Betriebsführung von Green City daran arbeiten, dass die Windenergieanlagen Anfang 2023 auf eine bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung umgestellt werden. Dadurch werden die 200 Meter hohen Anlagen nur noch blinken, wenn sich ein Flugzeug nähert. Das dauerhafte rote Blinken in der Nacht wird dann der Vergangenheit angehören.