Rekord-Stromproduktion im Bürgerwindpark Südliche Ortenau

Donnerstag, 7. Januar 2021

Im vergangenen Jahr konnte der Windpark die bisher höchste Stromproduktion seit Inbetriebnahme erzielen. Mit über 45 Millionen Kilowattstunden konnte die Prognose deutlich überschritten werden.

Das Jahr 2020 ging für den Bürgerwindpark Südliche Ortenau erfolgreich zu Ende: Mit über 45 Millionen Kilowattstunden hat die Stromproduktion der sieben Windenergieanlagen einen neuen Rekordwert erreicht. Seit der Inbetriebnahme im Jahr 2016 war das vergangene Jahr das bisher beste Betriebsjahr. Diese Strommenge entspricht dem jährlichen Strombedarf von knapp 14.000 Haushalten.

Der Vorstand der Ettenheimer Bürgerenergie Jörg Bold freut sich über die hohen Stromerträge im vergangenen Jahr: „Wir freuen uns über das bisher beste Betriebsjahr und werden deshalb erneut eine Bonuszahlung aus dem Windpark in Höhe von 3.000 Euro erhalten. Dieses Geld möchten wir für Projekte einsetzen, die die Energiewende vor Ort weiter voranbringen“.

Seit Anfang 2020 haben sich die Gemeinden Ettenheim und Schuttertal an der Windparkgesellschaft beteiligt und für 16.393 Euro bzw. 9.107 Euro Anteile an deren Stammkapital übernommen. Gemeinsam halten die Gemeinden nun 25,5% der Stimmrechte in der Bürgerwindpark Südliche Ortenau GmbH. Weitere 25,5% der Stimmrechte hat die Genossenschaft Ettenheimer Bürgerenergie.
Die restlichen 49% verbleiben bei einem Beteiligungsunternehmen der Green City AG aus München. Diese sorgen im Rahmen der der technische Betriebsführung und kaufmännische Verwaltung für einen möglichst störungsfreien Betrieb der sieben Windenergieanlagen.

Die Möglichkeit für Gemeinden und Genossenschaft, sich am Windpark zu beteiligen, war eine Besonderheit des damaligen Finanzierungsmodells. Dank der Mehrheit, die Ettenheim, Schuttertal und die Ettenheimer Bürgerenergie nun gemeinsam haben, können die Bürger der Region zukünftig bei allen wichtigen Entscheidungen zum Windparkbetrieb Einfluss nehmen.