Anlagenleistung vorübergehend reduziert

Freitag, 5. August 2016

Seit gestern Abend werden die Anlagen des Bürgerwindparks in den Abend- und Nachtstunden vorübergehend leistungsreduziert betrieben.

Die Geschäftsführung des Bürgerwindparks Südliche Ortenau nimmt die Beschwerden einzelner Anwohner wegen der lauter als erwarteten Betriebsgeräusche der Anlagen weiterhin sehr ernst. „Im Rahmen der Überprüfung werden seit Donnerstagabend alle Anlagen des Windparks in den Abend- und Nachtstunden in ihrer Leistung reduziert, was in der Regel vor allem an windstarken Tagen zu einer Schallreduktion führt“, so die Projektleiterin von Green City Energy, Lilian Kruse. Diese Maßnahme soll vorerst bis Mitte September laufen.

Die Geschäfts- und Betriebsführung des Bürgerwindparks geht davon aus, dass bis dahin weitere Daten erfasst und Erkenntnisse gewonnen werden können, die es erlauben, mögliche Maßnahmen einzugrenzen. Aufgrund der Witterungsbedingungen konnten bislang noch keine gutachterlichen Untersuchungen bezüglich der beklagten Schallemissionen durchgeführt werden, da das Windaufkommen zu unbeständig war und zu viel Niederschläge auftraten, was die Begutachtung ebenfalls konterkarieren würde. Für die Durchführung weiterer Tests oder Messungen im Windpark wird die Reduktion der Anlagenleistung jeweils aufgehoben, um eine korrekte Datenerhebung und die weitere Analyse und Bewertung von langfristigen Maßnahmen zu ermöglichen.