Exkursion zum Windpark Heidenrod

Datum: 
Samstag, 22. November 2014
Veranstaltungsort: 
Start: Parkplatz „Auf den Espen“ in Ettenheim. Ziel: Gemeinde Heidenrod.
Beschreibung: 

Der Windpark Heidenrod entsteht derzeit auf einem Höhenzug in der Nähe des Ortes Heidenrod entlang der Bundesstraße B260 zwischen Wiesbaden und Koblenz. Er umfasst zwölf Anlagen des Herstellers GE in der gleichen Bauart, wie sie auch für den Bürgerwindpark Südliche Ortenau vorgesehen sind. Baubeginn für den neuen Windpark war bereits im Juni 2014, die ersten Anlagen wurden inzwischen in Betrieb genommen. Das Projekt wird gemeinsam von der Gemeinde Heidenrod und dem Unternehmen Süwag Erneuerbare Energien vorangetrieben. Nach Inbetriebnahme soll bis zu zehn Prozent der Betreibergesellschaft einer Genossenschaft abgegeben und damit eine finanzielle Bürgerbeteiligung ermöglicht werden.

Damit die Teilnehmer der Exkursion Informationen aus erster Hand erhalten, wird der Bauleiter des Windparks Heidenrod einen Rundgang über die Baustelle unternehmen, Fragen zu den Anlagen und dem Bau des Parks beantworten sowie einen Blick in die Windkraftanlage ermöglichen. Eine Anlagenbesteigung ist aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht möglich. Aufgrund der noch andauernden Bauarbeiten, müssen die Exkursionsteilnehmer Sicherheitsschuhe, Schutzhelme und Signalwesten tragen. Helme und Signalwesten können nach vorheriger Absprache bei der Ettenheimer Bürgerenergie ausgeliehen werden.

Start der Exkursion ist am Samstag, den 22. November, um 9 Uhr. Treffpunkt für die Abfahrt mit dem Bus ist der Parkplatz „Auf den Espen“ in Ettenheim. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich per E-Mail unter info@ettenheimer-buergerenergie.de oder telefonisch unter 07822-7892010. Die Rückkehr ist für ca. 19 Uhr vorgesehen.

Weitere Informationen zum Windpark Heidenrod finden Sie hier.