Green City Energy geht Hinweisen wegen zu lauter Betriebsgeräusche nach

Donnerstag, 16. Juni 2016

Anfang kommender Woche sind unabhängige Sachverständige sowie Techniker von Green City Energy im Windpark und prüfen die Anlagen.

In den vergangenen Tagen haben sich einzelne Anwohner aus Schuttertal-Regelsbach über störende Betriebsgeräusche des gerade in Betrieb gegangenen genommenen Bürgerwindparks beschwert. In der Planung des Bürgerwindparks Südliche Ortenau wurde bewusst darauf geachtet, dass alle Anlagen möglichst große Abstände zur Wohnbebauung einhalten, um das Risiko von störenden Betriebsgeräuschen für die Anwohner zu minimieren. Die Klagen wegen Betriebsgeräuschen, die lauter als erwartetet sind, nimmt Green City Energy deshalb sehr ernst. Das Unternehmen versucht derzeit herauszufinden, ob und wie es zu unnatürlichen Geräuschentwicklungen bei den Anlagen kommt. Dazu ist natürlich der Anlagenhersteller GE, auch auf Geschäftsführer-Ebene, ins Boot geholt worden. GE wird sukzessive alles durchprüfen, was in der Vergangenheit bei Bestandsanlagen zu Geräuschen geführt hat. Zudem werden Anfang kommender Woche Techniker von Green City Energy vor Ort sein, um zu prüfen, von welchem Bauteil das störende Geräusch ausgehen könnte. Unabhängige Gutachter werden ebenfalls Anfang nächster Woche vor Ort sein und die Anlagen in ihrer Gänze auf Herz und Nieren prüfen. Sie werden dabei besonderes Augenmerk auf Einstellungen und Bauteile legen, die im Zusammenhang mit dem Schall stehen. „Wir haben ja 20 Jahre Betrieb vor uns und sind natürlich an einer guten Nachbarschaft interessiert. Das verpflichtet uns, jetzt in Ruhe und sorgfältig zu prüfen, wie wir bei bestmöglichem Ertrag eine anwohnerverträgliche Lösung gestalten können“, so Projektleiterin Lilian Kruse von Green City Energy.