Finanzielle Teilhabe

Alle am Windpark beteiligten Akteure legten von Anfang großen Wert darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger vor Ort die Möglichkeit haben, finanziell von dem Windpark zu profitieren. Daher wurden drei verschiedene Optionen zur Geldanlage für Anwohner entwickelt:

1. DKB Bürgersparen Bürgerwindpark Südliche Ortenau

Im Auftrag von Green City Energy hatte die DKB-Bank eine Angebot eigens für die Partner-Gemeinden des Bürgerwindparks Südliche Ortenau entwickelt. Es stand ausschließlich den Anwohnern der folgenden Gemeinden Ettenheim, Seelbach, Schuttertal, Ringsheim, Kappel-Grafenhausen, Mahlberg, Rust und Kippenheim offen. Die Zeichnungsfrist ist am 23.6.2016 abgelaufen. Zeichnungen sind deshalb leider nicht mehr möglich.

2. Genossenschaftsanteile an der Ettenheimer Bürgerenergie eG

Die Genossenschaft ist mit 25,5 % am Bürgerwindpark Südliche Ortenau beteiligt. Mitte 2017 werden die Mitglieder in der Generalversammlung über weitere Investitionen in Form eines Nachrangdarlehens der Genossenschaft an die Betreibergesellschaft entscheiden.
Mitglieder der Ettenheimer Bürgerenergie eG erhalten je nach wirtschaftlichem Erfolg der Genossenschaft eine Dividende auf ihre Mitgliedsanteile.

> Konditionen

Investitionshöhe min. 500 €; max. 2.000 €
Laufzeit unbegrenzt; Kündigungsfrist 2 Jahre
Dividende abhängig vom Geschäftsverlauf, in den vergangenen Jahren wurden jährlich 3% ausgeschüttet.

 

> Kontakt für Interessierte
Ettenheimer Bürgerenergie
Jörg Bold
Kleiner Weilerberg 14
77955 Ettenheim
info [at] ettenheimer-buergerenergie.de
Tel.: 07822 7892011
 

3. Festzinsanleihe Kraftwerkspark II von Green City Energy

Zeichnungen sind leider nicht mehr möglich. Nach knapp zwei Jahren wurde die Platzierung im Dezember 2015 beendet.

> Kontakt zu Green City Energy, Regionalbüro Freiburg
Stefanie Janssen
Schwimmbadstraße 2, 79100 Freiburg
stefanie.janssen [at] greencity-energy.de
Tel.: 089 890668-445