Ettenheimer Bürgerenergie beteiligt sich am Bürgerwindpark

Montag, 4. Januar 2016

Zum Jahresende 2015 hat die Ettenheimer Bürgerenergie 25,5% der Betreibergesellschaft und ist damit nun Miteigentümer des Parks.

Ettenheimer Bügerenergie übernimmt ein Teil des Windparks

Diese Option war Teil des Finanzierungs- und Eigentumskonzepts, das Green City Energy gemeinsam mit den drei Standortgemeinden und der Genossenschaft im Jahr 2014 erarbeitet hatte.

Das Konzept von Green City Energy räumt den Gemeinden Ettenheim, Seelbach und Schuttertal sowie der Genossenschaft Ettenheimer Bürgerenergie bewusst das Recht ein, insgesamt 51 % der Eigentumsanteile der Betreibergesellschaft zu übernehmen.  Damit soll gewährleistet werden, dass Bürger und Gemeinden vor Ort maßgeblichen Einfluss auf den Betrieb des Bürgerwindparks Südliche Ortenau haben und nach Entschuldung des Windparks direkt von dessen Ertrag profitieren.

Die Genossenschaft Ettenheimer Bürgerenergie hat diese Option nun genutzt und zum Ende des Jahres 2015 25,5% der Unternehmensanteile von Green City Energy übernommen. „Damit gehört der Windpark nun zu einem Viertel Bürgerinnen und  Bürgern aus unserer Region“, freut sich der Vorstand der Ettenheimer Bürgerenergie, Jörg Bold. Die Genossenschaft wurde im Jahr 2011 gegründet und ist derzeit in den Händen von rund 160 Menschen aus Ettenheim und den Nachbargemeinden. „Weitere Bürger sind herzlich willkommen“, betont Bold. Die Mindestbeteiligung liegt bei 500 Euro, die Maximalbeteiligung derzeit bei 2.000 Euro.

Sollten die Gemeinden ebenfalls ihre Option nutzen und sich mit weiteren insgesamt 25,5 % an der Betreibergesellschaft beteiligen, wäre der Windpark mehrheitlich im Besitz von Akteuren aus der Region. Ob die Gemeinden die Eigentumsanteile tatsächlich übernehmen, wird sich voraussichtlich 2017 entscheiden.

Die restlichen 49 Prozent der Eigentumsanteile des Windparks werden dauerhaft bei der Kraftwerkspark II GmbH & Co. KG von Green City Energy bleiben – die mit Hilfe von festverzinslichen Anleihen den Bau von ausgewählten Erneuerbare-Energien-Anlagen finanziert. Rund ein Viertel des Investitionsvolumens fließt dabei in den Bürgerwindpark Südliche Ortenau. Auch dieses Geld kommt aus Bürgerhand: „Über den Kraftwerkspark II haben rund 1000 Menschen aus ganz Deutschland in den Bürgerwindpark Südliche Ortenau investiert“, so Projektleiterin Lilian Kruse von Green City Energy. „Uns ist wichtig, dass die Bürger am wirtschaftlichen Erfolg der Erneuerbaren Energien partizipieren können. Das war von Anfang an unser Ziel: eine demokratische Energiewende.“