Ettenheimer Bürger beeindruckt von Stromproduktion

Mittwoch, 22. März 2017

Bei der Gewerbeschau am vergangenen Wochenende wurden die Ertragsdaten des Bürgerwindparks präsentiert.

Gewerbeschau Drive

Die Ettenheimer Bürgerenergie hatte anlässlich der jährlich stattfindenden Gewerbeschau Drive eine Auswertung der aktuellen Ertragsdaten des Bürgerwindparks präsentiert. Viele Bürger zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des neuen Windparks. So wurde auf den Info-Plakaten deutlich, dass allein die Stromproduktion der vier Anlagen auf Ettenheimer Gemarkung rein rechnerisch knapp die Hälfte des Ettenheimer Stromverbrauchs deckt. Interessant für viele war auch, dass der Windpark in den Wintermonaten im Durchschnitt an drei von vier Tagen Strom liefert. In den Sommermonaten wird im Schnitt in der Hälfte der Zeit Energie in das Stromnetz eingespeist. Der Vergleich mit der Stromproduktion der sieben „alten“ Windenergieanlagen in der Region (Ettenheim, Kippenheim, Mahlberg, Lahr, Seelbach) verdeutlichte die Fortschritte bei der Windtechnik: Obwohl der Bürgerwindpark die gleiche Anzahl von Anlagen umfasst, erzeugt er vier Mal so viel Strom.