Der Bürgerwindpark steht!

Mittwoch, 8. Juni 2016

Ende vergangener Woche ist die letzte Anlage fertiggestellt worden.

Mit der Montage der Rotorblätter an der Anlage, die am Totenruhplatz auf Schuttertäler Gemarkung steht, ist der Bau des Bürgerwindparks am Freitag vergangene Woche ageschlossen worden. Die Installation der Anlagen liegt damit voll im Zeitplan. Bis die letzten Anlagen ihren Probebetrieb beendet haben, wird es voraussichtlich Ende Juni. Danach geht der Windpark in den Regelbetrieb und speist Strom aus der Ortenau ins Stromnetz ein.

„Wir sind sehr froh, dass alles so gut geklappt hat und der Windpark planmäßig fertigestellt werden konnte“, sagt die Projektleiterin bei Green City Energy, Lilian Kruse, erleichtert. „Die Zusamenarbeit mit Anlagenhersteller, Gemeinden und Transportunternehmen hat prima funktioniert und natürlich hat uns auch der vergleichswiese milde Winter in die Karten gespielt“, so Kruse weiter. „Der Bürgerwindpark Südliche Ortenau ist ein weiterer Schritt auf dem Weg in Richtung Energiewende“, so Jens Mühlhaus, Vorstand der Green City Energy AG. „Gerade an Binnenlandstandorten wie Baden-Württemberg ist der Windenergieausbau durch die drohende EEG-Reform gefährdet. Die neue grün-schwarze Landesregierung sollte alles dafür tun, hier weiterhin einen sinnvollen Ausbau zu unterstützen.“

Das Ende der Bauphase bedeutet auch, dass die Zeit der Schwerlasttransporte in der Region um Ettenheim nun weitgehend vorbei ist. Nur der Kran muss noch vom Standort am Totenruhplatz abtransportiert werden ebenso wie einige Container.

„Im Regelbetrieb wird der Windpark in einem durchschnittlichen Windjahr über 40 Millionen Kilowattstunden Strom einspeisen“, prognostiziert Jörg Bold, Vorstand der Energiegenossenschaft, „und damit rein rechnerisch rund 30 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs der drei Standortgemeinden Ettenheim, Schuttertal und Seelbach decken.“ Die elektrische Leistung der sieben Anlagen des Windparks beträgt 19,25 Megawatt.

Um die Fertigstellung des Windparks und seine Inbetriebnahme gebührend zu feiern, wird Green City Energy alle Bürger der Windparkgemeinden zu einem großen Einweihungsfest einladen, das voraussichtlich im Frühjahr 2017 stattfinden und in Zusammennarbeit mit der Bürgerenergie Ettenheim veranstaltet wird.  Bis dahin werden noch verschiedene Restarbeiten erledigt, unter anderem die Böschungen der Zuwegungen und die Fundament-Auffschüttung begrünt sowie die Montageflächen und ein Teil der Kranstelflächen zurückgebaut. Die Kreisverkehre werden erst im September wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt, da die Neubepflanzung mit Rosen und Eiben saisonbedingt derzeit nicht möglich ist. Weitere Details zum Windpark-Fest werden voraussichtlich nach der Sommerpause veröffentlicht.