Der Bürgerwindpark ist im Bau!

Freitag, 6. November 2015

Am Montag beginnen die Arbeiten an den Fundamenten.

Baugrube BWSO

Vergangene Woche hat das Landratsamt Ortenaukreis die Baufreigabe für unseren Bürgerwindpark erteilt. Während die bisherigen Arbeiten – wie der Ausbau des Wegenetzes und das Einebnen der Kranstellflächen – nur der Bauvorbereitung dienten, kann jetzt mit dem eigentlichen Bau des Windparks begonnen werden. Als erster Schritt hierfür wird ab Montag mit dem Aufbau der Fundamente begonnen – zuerst am Standort „Kachelbuck Nord“ im Wald nordöstlich von Ettenheimmünster, danach folgen die Standorte Kreuzstein Süd und Großer Grassert. „Da es sich um sogenannte Flachfundamente handelt, ist der Eingriff in die Bodendecke sehr begrenzt“, betont Massimo Samele von Green City Energy, der als Projektleiter Bau die Errichtung des Windparks betreut. „Die Baugruben werden nur zwischen etwa 50 Zentimeter und maximal zwei Meter tief sein“, so Samele weiter. Sobald die Fundamente trocken sind, beginnt parallel auch der Turmbau. Die ersten Spezialtransporter mit den Turmsegmenten werden ab Anfang Dezember erwartet.

Für den Bau der Fundamente werden große Mengen Beton gebraucht – pro Fundament etwa 550 Kubikmeter. Zudem muss die Stahlbewehrung an die einzelnen Anlagenstandorte gebracht werden. Beides zusammen führt dazu, dass es in den kommenden Wochen in der Region immer wieder zu stärkerem LKW-Verkehr kommen wird. „Am stärksten werden Kippenheim und Wallburg betroffen sein, da die meisten Fahrten für den Transport des Betons nötig sind und dieser aus Lahr gebracht wird. Die LKW mit der Stahlbewehrung dagegen werden überwiegend von der Autobahn kommen und durch Ettenheim in den Windpark fahren“, sagt Projektleiterin Lilian Kruse. Die Fahrten für den Fundamentbau in der kommenden Woche werden vor allem von Montag bis Mittwoch stattfinden. „Wir rechnen in dieser Zeit mit rund 30 LKW-Fahrten“, so Kruse weiter. Deutlich häufiger werden die LKW dann in den Folgewochen auf den Straßen unterwegs sein: In den Kalenderwochen 48 bis 52 sowie 2 und 3 im kommenden Jahr sieht die Planung etwa 80 Fahrten pro Woche vor. Wenn das Wetter mitspielt, sollte der Bau der Fundamente Ende Januar 2016 abgeschlossen sein.